Im unternehmerweb.at Test: Online Marketing mit der DIRECT MARKETING TOOLBOX

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@ www.corporate-interaction.com

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Online Marketing mit der DIRECT MARKETING TOOLBOX der POST! Die Frage liegt natürlich auf der Hand: Was hat Online Marketing mit Direct Marketing und überhaupt mit der Post zu tun? Die DIRECT MARKETING TOOLBOX ist ein sehr umfassendes Werkzeug, das sowohl Offline als auch Online vielfältige Werkzeuge und viel Wissen zur Verfügung stellt. Für den Online Bereich hat sich die Post erfahrene Partner an Bord geholt. Das Online-Marketing-Forum.at, web mobile, eyepin und Goldbach Audience sind diese renommierten Partner. Von jedem dieser Partner liegt übrigens ein Gutschein in der DIRECT MARKETING TOOLBOX bereit.

 In Medias Res: Die Theorie ….

Der Theorieteil nimmt den Nutzer an der Hand und führt ihn Schritt für Schritt an das Thema Online Marketing heran. Die DIRECT MARKETING TOOLBOX empfiehlt sich dabei auch für Einsteiger ohne jegliche Vorkenntnisse. In der allgemeinen Übersicht werden die Vor- und Nachteile des Online Marketings und die möglichen Online Marketing Instrumente erläutert. Es gibt eine sehr detaillierte Anleitung, wie ein Briefing für eine ausführende Agentur erstellt wird und ein übersichtliches Glossar, damit sich niemand mit den Fachbegriffen alleine gelassen fühlt. Alle Dokumente stehen als PDF zur Verfügung und können gleich ausgedruckt werden.

Die eigene Website

Das ist einer der wesentlichen Punkte im Online Marketing der DIRECT MARKETING TOOLBOX. Klar, denn ein Unternehmen ohne Website ist heute praktisch undenkbar, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Neben einem idealtypischen Prozess zur Websiteerstellung mit der entsprechenden übersichtlich gestalteten Zeitschiene für eine Umsetzung finden sich Anleitungen und Antworten auf alle wichtigen Fragen. Wie entwickle ich die Grundlagen für eine Website Strategie? Wie erstelle ich erfolgreiche Online Texte? Was muss ich bei Bildern und deren Lizenzrechten beachten? Web-Analyse – welche Grundlagen gibt es und wie sehen die wichtigsten Kennzahlen aus?

Die Ratschläge und Tipps sind durchwegs sehr gut zu lesen und leicht verständlich und bieten damit dem Einsteiger eine gute Anleitung sich an die Komplexität des Themas der Erstellung der eigenen Website heranzuwagen. Aber auch Fortgeschrittene finden viele Hinweise auf Sachverhalte, die zu beachten sind aber gerne übersehen werden. Hält man sich an die vorgeschlagene Vorgangsweise und beachtet die angeführten Regeln ausreichend, dann steht einem erfolgreichen Projekt „Eigene Website“ wenig im Weg.

Online-Werbung & Co

© Bild: Post AG

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In diesem Menüpunkt werden die Grundlagen der Online Werbung erklärt. Es geht um Begriffe, Formate und die wichtigsten Abrechnungsmodelle. Dieser Teil der DIRECT MARKETING TOOLBOX wendet sich klar an den Einsteiger und gibt einen guten Überblick.

Ausführlicher und deutlich mehr in die Tiefe gehend wird das Thema Suchmaschinenmarketing beleuchtet. Neben den allgemeinen Grundlagen wird detailliert auf Google eingegangen, aber ohne sich dabei zu sehr in Details und Feinheiten zu verlieren.

Zuletzt gibt es einen Überblick über verschiedene Sonderwerbeformen, die im Netz zur Verfügung stehen. Dieser Punkt richtet sich mehr an Fortgeschrittene und Profis.

E-Mail Marketing

Dieser Punkt wird uns ausführlich in der nächsten Folge über die DIRECT MARKETING TOOLBOX beschäftigen. Soviel vorab: Von den rechtlichen Grundlagen bis zu verschiedenen Gestaltungsbeispielen wird das Thema sehr umfassend dargestellt.

… und die Praxis!

Im Praxisteil stehen verschiedene Checklisten und Briefing-Anleitungen zum Download bereit. Die Briefings betreffen nicht nur die Webagentur, sondern stehen auch für die Beauftragung von Textern und Grafikern zur Verfügung.

Die Checklisten bieten bei der Umsetzung einer Suchmaschinen-Kampagne, beim Suchmaschinen-Marketing oder bei der Webanalyse eine gute Hilfestellung und sind sicherlich für den „Advanced Online Marketer“ ein feines Werkzeug, Projekte und Maßnahmen im Überblick zu behalten und Kampagnen in all ihrer Vielfalt aufzusetzen und durchzuführen.

View from the Top

Für den Bereich Online Marketing schafft es die DIRECT MARKETING TOOLBOX leicht verständlich und gleichzeitig auch mit dem entsprechenden Tiefgang, die Grundlagen für erfolgreiche Marketingmaßnahmen im Internet zur Verfügung zu stellen. Die eigene Website und der Punkt E-Mail-Marketing stehen dabei klar ganz oben auf der Liste. Hier bleibt nichts offen und auch der Fortgeschrittene findet nützliche Tipps und Anleitungen.

Der Umgang mit der Website „dm-toolbox.at“ ist einfach und die klare Struktur ist leicht verständlich, eine Einarbeitung kaum notwendig. Die Dokumente sind gut lesbar und stehen druckfähig zur Verfügung.

Vielleicht kommt der Punkt Social Media Bereicht derzeit noch etwas zu kurz. Aber das wird sich sicherlich noch ändern, da die Macher der DIRECT MARKETING TOOLBOX diese ständig mit neuem Wissen erweitern.

In diesem Sinne: Daumen hoch für die DIRECT MARKETING TOOLBOX.

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Hinweise:

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Author: Advertorial

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