DI Michael Frank

© Bild: Rita Newman

© Bild: Rita Newman

Michael Frank ist als Geschäftsführer der extendIT GmbH tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Betrieb und im Ausbau der technischen Infrastruktur von Klein – und Mittelständischen Betrieben. extendIT hat sich darauf spezialisiert IT Support mit Weitblick anzubieten. Neben dem üblichen Support fokussiert sich extendIT auf neueste technologische Entwicklungen für verbesserte Effizienz und Kostenoptimierung. Eine Besonderheit ist die Spezialisierung auf die Kombination der Systemwelten von Microsoft Windows und Apple MacOS. Derzeit werden rund 500 User betreut und zirka 150 Server- und Firewall Systeme über Servicelevel Vereinbarungen gewartet und gepflegt. Zahlreiche Unternehmen verlassen sich auf die kompetente und lösungsorientierte Arbeit des siebenköpfigen Spezialisten Teams.

„Ich habe schon früh begonnen mich für die Funktion von technischen Geräten zu interessieren.“ sagt Michael Frank. „Schon als Kind habe ich liebend gerne – und zum Leid meiner Eltern – diverse Haushaltgeräte vom Mixer bis hin zum Radio auseinandergenommen, um zu verstehen wie sie funktionieren. Als wir dann 1986 unseren ersten Personal Computer zu Hause hatten war ich sofort fasziniert von den vielen Sachen die man mit so einem Ding anstellen kann.“ Während der Schulzeit waren es oft kleinere Programmierprojekte oder die Unterstützung von Nachbarn und Freunden bei PC-Fragen die den Schüler damals interessierte.

In den 1990er Jahren hat der IT-Experte Architektur an der Technischen Universität Wien studiert und danach in einem der größten heimischen Architektur Unternehmen als IT-Verantwortlicher den IT-Infrastrukturaufbau geleitet. „Das war für mich eine extrem spannende Zeit. Es gab eine nicht enden wollende Menge an Prozessen die es zu digitalisieren und zu optimieren galt.“ erzählt Michael Frank.

2006 erfolgte der Wechsel zum IT-Dienstleister uptime ITechnologies und damit zu einer Vielzahl unterschiedlichster Kunden und Aufgabenstellungen. Arbeitsprozesse mit Hilfe intelligenter Lösungen zu vereinfachen und IT-Projekte zur Optimierung der betrieblichen Organisation umzusetzen stehen seit dem für ihn an der Tagesordnung.

2012 gründete Michael Frank gemeinsam mit seinen Partnern Harry Pfeiffer und Werner Stadlober die Firma extendIT. Damit ging für ihn der große Wunsch nach einem eigenen Unternehmen in Erfüllung.

„Heute haben wir eine Vielzahl sehr guter und innovativer IT-Lösungen für KMUs am Markt.“ erklärt der IT-Profi. „Wir haben durch unsere langjährige Erfahrung einen sehr guten Überblick über das Angebot und können daher unsere Kunden ideal beraten. SaaS oder On-Prem? Miete oder Kauf? Oder beides? Kommt darauf an“, sagt er. „Jedes Unternehmen hat seine individuellen Bedürfnisse und für uns gilt es die jeweils passende IT-Lösung zu finden.“

www.extendit.at

Author: Maria Nasswetter

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.