Gründen 09: Nicht nur bei Gründung einer GmbH braucht es Startkapital

© www.corporate-interaction.com

© www.corporate-interaction.com
GmbH oder nicht – eine gute Kalkulation der Startkosten bringts!

Je nach Geschäftsmodell und Art des zu gründenden Unternehmens bedarf es mehr oder weniger finanzielle Mittel, die bereits vorhanden oder als Kredit aufgenommen werden müssen.

 

Wofür werden bei Gründung Geldmittel in welcher Höhe benötigt.

Man sollte sich sehr genau überlegen, wie viele Geldmittel man für sein zukünftiges Business benötigt. Macht man sich mit einer GmbH selbständig, muss man auf jeden Fall die entsprechende Mindesteinlage von € 17.500 verfügen. Dann werden allfällige Anschaffungen, wie EDV, Werbekosten, diverses Material je nach Art der Unternehmung, vorzufinanzieren sein.

 

Ein wichtiger Tipp aus eigener Erfahrung…

Eine Unternehmerin aus der Tourismusbranche berichtet auf unternehmerweb über die Erfahrung, ein, im nachhinein betrachtet, zu hohes Investment getätigt zu haben. Denn im Tourismusbereich, speziell bei der Vermietung, ist man vom Wetter und der Saison abhängig. Da lassen sich die zukünftigen Einnahmen nicht so genau vorausplanen. Daher lieber einmal mehr überlegen und sich beraten lassen, bevor man sich eine hohe Kreditsumme nimmt.

 

Hilft vorab der Kreditrechner überhaupt?

Es gibt zwar die Möglichkeit, sich schon vorweg mal mittels Kreditrechner auszurechnen, welche Fremdkapitalkosten nach Aufnahme eines Kredites auf einen zukommen werden. Solche Kreditrechner werden im Netz zuhauf angeboten, will man jedoch einen Kredit für eine Geschäftsidee, verweisen links zuerst auf Beratungen und persönliche Gespräche. Schnell kann man den gewünschten Betrag angeben und mittels Kreditrechner ausrechnen. Vor allem für Kleinstanschaffungen und Wohnraumschaffen werden solche Kreditrechner im Internet zur Verfügung gestellt.

So schön es auch ist, selbständig zu sein, so verantwortungsvoll und genau kalkuliert muss werden und das ist kein Spaziergang. Also prüfe wer sich (fast) ewig binde – und welche Höhe des Investments realistisch ist und dennoch überschaubar bleibt.

 

Unternehmerweb-Serie #Gründen:

Gründen 14: Was Franchisenehmer davon haben »

Gründen 13: …was es über das System Franchise zu sagen gibt. »

Gründen 12 – Was EPU zu sagen haben! Teil 2

Gründen 11 – Was EPU zu sagen haben! Teil 1

Gründung 10 – GmbH: Unternehmer und Unternehmerinnen berichten

Gründen 09: Nicht nur bei Gründung einer GmbH braucht es Startkapital »

Gründen 08: Eine GmbH gründen – Unter welchen Bedingungen? »

Gründen 07: EPU, GmbH, … Überlegungen vor Gründung »

Gründen 06: Selbständig mit Gewerbeschein »

Gründen 05: Mit oder ohne Lehre ein Unternehmen gründen.

Gründen 04: Welche Eigenschaften man für dir Selbständigkeit mitbringen sollte! »

Gründen 03: Welche Unternehmensziele haben Sie? »

Gründen 02: Gründe sich selbständig zu machen? »

Gründen 01: Warum nicht einmal Unternehmer und Unternehmerin sein? »

 

 

Author: Maria Nasswetter

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.